06. RATT 2012

Das 6. RATT

Das 6. Ravensburger Teleskoptreffen (RATT) fand vom 14. bis 16. September 2012 auf dem Teufelsberg statt. Wir danken allen, die am RATT 2012 teilgenommen haben und mit denen wir gemeinsam die sternklaren Nächte erleben durften. Wir durften sogar Gäste aus der Schweiz, Österreich, München und Frankfurt begrüßen!

Wir danken allen, die am RATT 2012 teilgenommen haben und mit denen wir gemeinsam die sternklaren Nächte erleben durften. Wir durften sogar Gäste aus der Schweiz, Österreich, München und Frankfurt begrüßen! Ein ganz besonderer Dank geht an unsere Referenten Peter Wüst, Dr. Gerhard Wedekind und Dr. Edgar Hölzle, die mit Ihren spannenden Vorträgen das RATT-Gelände leergefegt hatten.

Wie sich der menschliche Verstand durch einfache optische Tricks verwirren lässt, hat uns Peter Wüst mit seinem Vortrag „Die Mondillusion und andere Täuschungen“ in beeindruckender und spannender Weise gezeigt. Seine 3D Animation und zahlreiche anschauliche Beispiele brachten das Publikum in kürzester Zeit zum Staunen. Dr. Gerhard Wedekind führte uns in unserem Sonnensystem zum Mars und stellte uns bei seinem Vortrag „Erosion durch Wasser – Erscheinungen auf dem Mars“ vor die Frage:
„Gab oder gibt es Wasser auf dem Mars?“.
Mit den Aufnahmen der verschiedensten Mars-Missionen, von der Sonde „VIKING“ bis zu den neuesten und hochaufgelösten Aufnahmen der Sonde „Mars Express“ zeigte uns Dr. Wedekind verschiedene Ansichten von Wasserläufen auf dem Planeten. Er warnte auch vor den Aussagen allein durch Fernerkundungen. Nur das Ergebnis einer bemannten Mission wird, wie auch im Apolloprogramm, die richtigen Antworten geben.

Last but not least zeigte uns Dr. Edgar Hölzle in seinem Vortrag “Orchideen am Sternenhimmel - Planetarische Nebel” was den Beobachter durch ein Teleskop am Himmel erwartet. Mit seinen Auszügen aus der Spektroskopie ist er auf die verschiedenen Wellenlängenbereiche im optischen Licht, wie z.B. am M57 (Ringnebel), eingegangen. Dr. Hölzle zeigte auf, wie die Anwendung verschiedener Interferenzfilter die Detailwahrnehmung an Planetarischen Nebeln verbessert.

Bei allen Vorträgen verging die Zeit wie im Flug. Dennoch konnten die Zuhörer viele detaillierte Fragen zu den Themen der Vorträge stellen, die durch die hochkarätigen Referenten beantwortet wurden.

Wir vom RATT-Team möchten uns ganz besonders bei denen bedanken, durch die das Teleskoptreffen erst möglich wurde! Das sind im Einzelnen:

Die Familie Heilig, die uns ihr Gelände mit einer vertrauensvollen Selbstverständlichkeit zur Verfügung gestellt hat. Man könnte schon meinen, wir gehören zur Familie dazu!
Die Familie Jochum, die uns ermöglicht, in ihren bezaubernden Räumlichkeiten die Vorträge abzuhalten. Die Freundlichkeit und die Selbstverständlichkeit, mit der uns Regina Jochum mit ihrer Familie jedes Jahr bewirtet, gebührt ein ganz besonderer Dank!
Der Dank geht gleichermaßen an alle, die gekommen sind. Wir hoffen, dass wir, das neue RATT-Team, alles richtig gemacht haben (Anregungen und Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen), dass alle gut nach Hause gekommen sind, und dass wir uns beim RATT 7.0 in 2013 wieder sehen können.

Uns wurde durch die große Teilnehmerzahl und von insgesamt 28 Teleskopen bestätigt, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Dies nehmen wir von Euch mit, zur Planung des RATT 7.0 in 2013 – „The RATT After“.

Der Fotowettbewerb ist am Laufen wir werden uns bei euch mit dem Ergebnis melden. Zur Erinnerung:

1. Platz: ein Refraktor-Teleskop von MEADE-Bresser
2. Platz: ein „Deep Sky Beobachteratlas“ von Gerhard Stropek.

Noch ein Hinweis in eigener Sache: Am 14.9.2012 wurde in der Oktoberausgabe 10/2012 der deutschen Fachzeitschrift für Astronomie „Sterne und Weltraum“ zeitgleich zum RATT 2012 eine astrofotografische Aufnahme des Adlernebels M16 auf Seite 94 veröffentlicht. Der Bildautor ist das RATT-Mitglied Alexander Reinders!

Wer noch Bilder hat kann diese uns mailen.