08. RATT 2014

Das 8.RATT 2014

Zuerst geht unser Dank an euch, die uns ihr selbstloses Vertrauen auf einen oder zwei Beobachtungsabende und spannende Vorträge geschenkt haben.

Wir haben euch auch in diesem Jahr nicht enttäuscht!!

Unser speziellerer Dank gilt insbesondre den Referenten Dr. Edgar Hölzle, Dr. Gerhard Wedekind und Peter Wüst von der Sternwarte Überlingen. Die uns mit Ihren spannenden Vorträgen auf einen faszinierten Beobachtungsabend vorbereitet haben.

Das 8. Ravensburger Teleskoptreffen (RATT) fand vom 19. bis 21. September 2014 auf dem Teufelsberg statt. Wie viele Besucher werden wir in diesem Jahr auf dem 8. RATT begrüßen dürfen? Diese Frage stellt sich immer aufs Neue. Insbesondere wenn es wie in diesem Jahr, am 1. Anreise Tag leicht geregnet hatte.

Zu unserer positiven Überraschung mit sehr hoher Beteiligung, trotz dem in Deutschland vorherrschenden schlechten Wetters.

Die Wettervorhersage von Meteoblue, die uns für Freitag bereits etwas Hoffnung gemacht hat, hat sich für uns dann auch bestätigt.

Die unverbesserlichen Skeptiker mit ihren Ausflüchten, hatten wie immer bei dem RATT, so auch in diesem Jahr ins leere gegriffen! An dieser Stelle möchte ich insbesondere die Skeptiker zur Einhaltung der schriftlichen Wetten bitten und diese gegenüber dem RATT-Team einzulösen, denn wir hätten dies ebenfalls getan!

Gegen 16 Uhr konnten wir die ersten Besucher auf dem RATT-Gelände begrüßen. Bis zum Einbruch der Dunkelheit haben etwa 15 Beobachter ihre Geräten und teilweise auch ihre Zelte aufgebaut. Der Himmel klarte schnell auf und das Seeing wurde am Freitag von ca. 9:30 bis 23:30 sehr gut. Neueinsteiger konnten unter unserer Anleitung lernen wie man sich am Himmel orientiert und vieles mehr. Danach war es leicht bewölkt aber trotz alledem ganz brauchbar. Als dann so gegen 0:45 unsere „Heimschläfer“ abgereist sind, begann es zu regnen.

So hatte leider auch der Samstag mit Regen begonnen. Nach dem „morning briefing“ um 10:00 hatte sich das RATT-Team schon damit abgefunden, das Ganze 8. RATT 2014 nach den Vorträgen wegen schlechtem Wetter abzubrechen. Das wäre das erste Mal gewesen, das konnte doch nicht wahr sein oder?! Da wir bereits von Meteoblue und allen Smartphone APP´s informiert waren, dass der Regen gegen 11:00 am Morgen aufhört und zu unserer Überraschung noch mehr Astronomen angereist sind, kam es wie es kommen musste………….. kurz um, um 11:00 Wolken weg, Sonne raus.
Raus kamen dann auch die Coronados, Lund´s, PST´s und alles, was man so in die Sonne richten konnte. Wir konnten dann auch mit zahlreichen interessierten Besuchern bis zu dem Start der interessanten Vorträge, die sehr großen Sonneneruptionen beobachten.
Am Samstagnachmittag starteten die Vorträge pünktlich, beginnend mit dem Referent Dr. Edgar Hölzle, der über einen Rückblick auf die Apollo Mission berichtete, Dr. Gerhard Wedekind der in diesem Jahr den Vortrag über das älteste funktionierende Planetarium der Welt von Eise Jelteszn Eisinga in Franeker hielt. Peter Wüst von der Sternwarte Überlingen, lehrte und etwas über die Exoplaneten und die Methoden diese zu detektieren. Alles in allen waren diese Vorträge so spannen, dass wir die Reihe der Vorträge um mehr als 2 Std. überzogen hatten.

Wie von Meteoblue vorhergesagt wurde das Wetter bei den Vorträgen schlechter. Das hatte in der Spannung keiner bemerkt und als die Vortragsreihe zu Ende war konnte man bereits große Wolkenlücken erkennen. Angereist sind dann auch immer mehr Astronomen, bis in den späten Samstagabend. Der Letzte kam gegen 22:00 an. Somit waren dann auch die ca. 30 Astronomen damit beschäftigt den klaren Himmel ab zu mustern. Sie mussten alles auf dem 8. RATT nach zu holen, was alles im Jahr 2014 nicht gegangen ist.
Hier für die, die wieder nicht gekommen sind, weil das Beobachten ja sowieso nicht möglich ist, ein fettes ÄÄÄÄTSCH. Der dunkle Nachthimmel ca. 6mag, war ab 21:00 wolkenfrei!!! Die Milchstraße war vom Horizont zu Horizont zu sehen. Gegen 2:30 ist dann der letzte unersättliche in seinem Wohnmobil verschwunden. Wir trafen uns dann auch am Sonntag pünktlich um 9:00 zum obligatorischen Frühstück um über das vergangene RATT zu sinnieren.


Euer RATT-Team

Ich danke auch den Teammitgliedern die mit mir im Verborgenen an der Organisation und dem gelingen des RATT arbeiten und ich hoffe auch auf weitere Unterstützung von euch.