Mars

Der Mars ist, von der Sonne aus gesehen, der vierte Planet in unserem Sonnensystem und der äußere Nachbar der Erde. Er zählt zu den erdähnlichen (terrestrischen) Planeten.

Der Mars ist mit einem Durchmesser von knapp 6800 Km etwa halb so groß wie die Erde und nach Merkur der zweitkleinste Planet des Sonnensystems. Mit einer durchschnittlichen Entfernung von knapp 228 Millionen km ist er rund 1,5 mal so weit von der Sonne entfernt wie die Erde.

Wegen seiner orange- bis blutroten Farbe wurde er nach dem römischen Kriegsgott Mars benannt und wird oft auch als der Rote Planet bezeichnet. Diese Färbung geht auf Eisen(III)-oxid-Staub (Rost) zurück, der sich auf der Oberfläche und in der Atmosphäre verteilt hat.

 

Er besitzt zwei kleine, unregelmäßig geformte Monde: Phobos und Deimos (griechisch für Furcht und Schrecken). Das astronomische Symbol des Mars ist:

Daten und Fakten zum Mars

Entfernung zur Sonne 249,23 Mio. km
Umlaufzeit um die Sonne 687 Tagen
Durchmesser 6.752,4 km
Masse 1,0745




Aufnahmedaten

Aufnahmedatum Im August 2003
Teleskop und Zubehör LX90 oder LX200
Kamera und optische Komponenten ToUcam
Belichtungszeit  
Binning  
Bemerkung
Leider ist nicht mehr bekannt. Es war jedenfalls als der Mars der Erde am nächsten stand. Dies ist auch mein aller bester Mars!
Aufnahmeort Teufelsberg oder Pfänder
Copyright © Jochen Herrmann