Merkur

Der Merkur ist mit einem Durchmesser von knapp 4880 km der kleinste, mit einer durchschnittlichen Sonnenentfernung von etwa 58 Millionen km der sonnennächste und somit auch schnellste Planet im Sonnensystem. Er hat mit einer maximalen Tagestemperatur von rund +430 °C und einer Nachttemperatur von bis zu −170 °C die größten Temperaturschwankungen aller Planeten.
Aufgrund seiner Größe und seiner chemischen Zusammensetzung zählt er zu den erdähnlichen (terrestrischen) Planeten. Wegen seiner Sonnennähe ist er von der Erde aus schwer zu beobachten, da er nur einen Winkelabstand von etwa 20° östlich und westlich von der Sonne erreicht.

Sein astronomisches Symbol ist

 



Merkurtransit

Ein Merkurtransit oder ein Merkurdurchgang ist die partielle (teilweise) Bedeckung der Sonne durch den Planeten Merkur. Ein Transit des Merkurs ist mit bloßem (durch Sonnenfolie oder andere geeignete Filter geschütztem) Auge nicht sichtbar, da der scheinbare Durchmesser der Merkurscheibe mit 12 Bogensekunden weit unter dem Auflösungsvermögen des menschlichen Auges liegt. Der Merkur bedeckt von der Erde aus gesehen nur einen kleinen Bruchteil, etwa 0,04 Promille, der Fläche der Sonnenscheibe. Zur Beobachtung eines Merkurtransits wird zumindest ein gutes Fernglas, besser ein kleines Teleskop (jeweils mit Sonnenschutzfilter) benötigt.



Fakten und Daten zum Merkur

Entfernung zur Sonne 57,9 Mio. km
Umlaufzeit um die Sonne 87,97 Tage
Durchmesser 4.878 km
Masse 0,055
Merkurtransit 07.05.2003
Merkurtransit 09.05.2016
Merkurtransit in Erwartung 2019



Merkurtransit 07.05.2003

Aufnahmedaten vom 07.05.2003

Aufnahmedatum 07.05.2003
Teleskop und Zubehör LX90 / Refraktor
Kamera und optische Komponenten CP4500 / ToUcam
Belichtungszeit  
Binning  
Bemerkung
 
Aufnahmeort Sternwarte Waldburg
Copyright © Jochen Herrmann



Merkurtransit 09.05.2016

09.05.2016 Fotograf Magnus Weiger Merkurtransit

Aufnahmedaten vom 07.05.2003

Aufnahmedatum 09.05.2016
Teleskop und Zubehör  
Kamera und optische Komponenten  
Belichtungszeit  
Binning  
Bemerkung
 
Aufnahmeort Burgrieden
Copyright © Magnus Weiger



RATT-Team on Merkurtour 2016



Der Merkurtransit war schon lange ein willkommenes Ereignis für einen gemeinsamen Ausflug mit dem RATT Team und das auch noch bequem am Tage. Beim Stammtisch zuvor wurden alle möglichen Wetterszenarien durchgekaut, südlich der Alpen oder hier, waren die wetterabhängigen Varianten. Es wurde sogar ein Sonderstammtisch einberufen und letztlich am Morgen des Ereignisses entschieden.

Am 09.05.2016 waren wir alle zum Besprechungsfrühstück bei Magnus eingeladen, hier wurde das Wetterradar befragt und wir hatten uns für Burgrieden bei Laupheim entschieden. Unterwegs habe ich dann noch Karl-Heinz aufgesammelt, dann ging es ab zum Treffpunkt in Burgrieden, wo Alex bereits schon wartend und mit dem Handy fuchtelnd herumnervte.

Zusammen sind wir, natürlich zeitig, zum Beobachtungsplatz gefahren. Diesen kannte Magnus schon aus früheren Jahren. Wir konnten langsam und in Ruhe aufbauen und warteten alle gespannt auf den ersten Kontakt. Natürlich gelang mir die Sichtung schon lange vor dem Kontakt, da der Merkur sich zu verstecken versuchte, was ihm nicht gelungen ist. Er versuchte sich verräterisch vor einer Protuberanz durch zu schmuggeln - dies entgeht einem geschulten astronomischen Auge nicht! Laut rufend mit meinen Worten „Erster Kontakt!“ und dem allgemeinen Echo „ Wo, wo, wo?“ begann das Tagwerk des Merkur. Am Abend haben wir, krebsrot geröstet, wieder abgebaut und sind zu einem Abendessen nach Altshausen gefahren.

Ein toller und ereignisreicher Ausflug mit kleinen Fassetten am Rande des Geschehens.






Aufnahmedaten vom

Aufnahmedatum 09.05.2016
Teleskop und Zubehör Skywatcher Newton 200/1000 PDS auf NEQ6
Kamera und optische Komponenten Canon 600d mit 4-linsigem Komakorrektor Kamera Detailaufnahme: Alccd5l IIc
Belichtungszeit  
Binning  
Bemerkung
Bei dem Bild mit dem kompletten Durchgang handelt es sich nicht um eine aufgenommene Sequenz, sondern um eine Darstellung des Durchgangs auf Basis einer Einzelaufnahme um 17:45 und div. Aufnahmen zur Bestimmung der Merkurbahn.
Aufnahmeort Berg
Copyright © Andreas Koch