RATT 2009

clear sky für das 3. RATT 2009



Das 3. RATT

Das 3. Ravensburger Teleskoptreffen (RATT) fand vom 18. bis 20. September 2009 auf dem Teufelsberg statt. Alle Besucher, Hobbyastronomen und das RATT-Team wurden mit durchweg gutem Wetter und wenigstens einer klaren Beobachtungsnacht belohnt. Den vielen Besucheren konnten wir unser Wissen über die Astronomie vermitteln und auch schöne Objekte am Nachthimmel zeigen.
Schon wieder ist ein Jahr ins Land gezogen und alle haben sich auf das dritte Ravensburger Teleskoptreffen gefreut. Als wir, Hans-Jürgen Merk, Günther Müller, Jochen Herrmann und Carsten Przygoda uns gegen Mittag am Freitag zum Aufbauen getroffen haben sahen die Witterungsbedingungen noch sehr schlecht aus. Auch war schon der erste Besucher, Peter Wölfle, aus Rottweil da und hatte sein Zelt aufgeschlagen. Im Laufe des Nachmittags kamen Geroges Tessiers und Rüdiger Markard, sowie die Backnanger Sterngucker mit Ihrem 30 Zoll Dobson dazu. Sie waren eindeutig die größte Gruppe mit dem größten Teleskop auf der diesjährigen RATT. Auch konnten wir wieder Tobi Schöller und die Ramsperger Zwillinge begrüßen. Es kamen noch weitere neue Gesichter dazu, wie Timm Klose, Roland Hermann, Andreas Förderer und viele weitere dazu. Bis in die Abendstunden waren dann ca. 20 Teleskope aufgebaut. Auch der Blick zum Himmel löste Verzückungen aus, als sich der Himmel mehr und mehr von den Wolken befreite. Nach einem kleinen Vesper bei Jochums ging es dann an die Teleskope auf die Suche nach tollen Objekten. Hans-Jürgen konnte mit ca. 20 Besuchern seine Himmelstour bestreiten, die begeistert aufgenommen wurde. Danach haben sich die Besucher an die aufgestellten Teleskope verteil um einen Blick in unendliche Weiten zu erhaschen. Leider wurden die Bedingungen gegen zwei Uhr dann immer schlechter und alle hatten mit Tau zu kämpfen. Gegen halb zwei haben dann die meisten aufgegeben. So ging der erste Abend mit ein paar lustigen Gruppengesprächen zu Ende.

Der nächste Tag. begann gleich mit dem Blick in den Himmel und leider konnte man nur Nebel entdecken. Aber es war ja noch früh am Morgen und die Erwartungen auf das vom Wetterbericht versprochene gute Wetter waren sehr hoch. Im Laufe des Tages zogen viele Wolkenfelder über das Gelände und man konnte keine feste Prognose machen, wie die nächste Nacht werden würde.

Am Nachmittag gegen halb drei hat Niklas Mrotzek, Göttingen mit seinem sehr interessanten Vortrag über unser Sonnensystem die Vortragsreihe begonnen. Gut besucht war auch der Vortrag von unserem Youngster Tobias Rau aus Wangen, der über die Verbesserung der Beobachtungsergebnisse berichtete. Nach einer keiner Kaffeepause berichtete Dr. Eckart Hölzle über Schwarze Löcher gefolgt von Dr. Wedekind, beide Vortragende von der BGS-Dornier Astronomiegruppe aus Immenstaad, der uns den Weg von der Brille zum Teleskop näher brachte. Die Begeisterung war unter den Besuchern sehr groß und wurde von vielen Gesprächen untereinander bei einem kleinen Vesper beendet. Leider verbesserten sich die Bedingungen zum Beobachten am Samstagabend nicht. Es kamen zwar noch ca. zehn weitere Beobachtungsgeräte dazu, darunter auch Sternfreunde aus Lindenberg, Reutlingen und auch Norbert Lichte mit seinem Hufeisen-Dobson. Der Himmel wollte aber uns keine zweite Beobachtungsnacht gönnen und schloss gegen 21 Uhr seine Pforten. So haben sich einzelne Gruppen um die Teleskope gebildet und man hat den doch zahlreich erschienen Besuchern das Teleskop erklärtt. Gegen später hatte man dann bei einem oder mehren Becherchen Wein oder Bier den Abend mit interessanten Gesprächen untereinander beendet.

Am Sonntagmorgen haben sich viele der Übernachtungsgästen noch mit einem Frühstück gestärkt bevor die Heimreise angetreten wurde. Im Großen und Ganzen war das dritte Ravensburger Teleskoptreffen wieder ein toller Erfolg. Auch wenn das Wetter zum Schluss nicht ganz mitgemacht hatte. So hat es uns dennoch eine Beobachtungsnacht geschenkt. Auch unter den Besuchern war die Resonanz durchweg positiv und viele habe ihr Kommen zur vierten RATT 2010 zugesichert.

Zum Schluß wollen wir auch der Familie Jochum danken, die uns mit Speisen und Getränken ihres Bioland-Hofes verköstigt haben.

Wer noch Bilder hat kann diese uns mailen.